Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Pollack, Dorsch, Makrele, Köhler & Meerforelle - Smöla im Juli 2017"
Das Fliegenfischen auf Pollack, Dorsch, Köhler, Makrele und Meerforelle in den norwegischen Fjorden war immernoch eher unpopulär. Erstaunlich, denn an kaum einem Ort konnte man (gerade als Einsteiger oder Fortgeschrittener) das Gefühl für das Gerät (besonders im Drill) besser lernen. Die Insel Smöla war ein perfektes Ziel - auch für mich als Profi gab es viel zu entdecken und tolle Fische zu fangen! Gleich zu Beginn unserer Reise konnte ich mit dem dritten Wurf meinen Fisch der Woche - einen sehr großen Pollack, zum Nehmen meines >>Samsökillers animieren. Der Fisch war sehr stark, und ich behielt nur sehr knapp die Oberhand und konnte meinen bisherigen Rekord-Pollack erfolgreich landen! Pollacks versuchen fast immer sofort mit aller Kraft in den Seetang am Grund zu gelangen. Diese brutale erste Flucht gilt es zu bremsen - jedes Mal ein spannender Test bis ins Ruten-Mark! Bereits am ersten Tag fingen wir alle tolle Pollacks über 70cm. Im Laufe der Woche fingen wir bei überwiegend herrlichem Sonnenschein und wenig Wind tolle Pollacks, sowie einige Makrelen, Köhler und Dorsche. An den meisten Tagen fingen wir 60 bis über 100 Fische. Abends genossen wir vielfach unseren frisch gefangen Fisch. Die meisten Fische fingen wir mit Fliegen hinter der schnell sinkenden Fliegenschnur (Sinkrate 5 - 8). Daneben fingen wir einige starke Pollacks sogar auf Sicht. Insgesamt erlebten wir eine tolle Woche voller unvergeßlicher Drillerlebnisse (die wir längst nicht alle für uns entscheiden konnten) in atemberaubender Natur. In der ganzen Woche sahen wir KEINE anderen Angler und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche















































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt