Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Pollack, Dorsch und mehr - Smöla im Juli 2018"
Die norwegische Insel Smöla bietet tolle Möglichkeiten, beim Einstieg ins Fliegenfischen reichlich Drillerfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig bietet das Fliegenfischen auf Smöla für alle Fliegenfischer bis hin zum Profi einen erstklassigen und sehr abwechslungsreichen Fischbestand an Pollacks, Dorschen, Köhlern, Makrelen, Meerforellen und vielen mehr. Gerade für erfahrene Fliegenfischer bietet sich hier die faire Chance auf einen sehr großen, kampfstarken Fang! Auch in diesem Jahr konnten wir erneut reichlich Pollacks in sehr guten Größen erfolgreich überlisten. Auf Pollack funktionierten besonders kleine bis mittelgroße Fliegen in der Farbe Rot bis Orange sehr gut. Mit dem >>Samsökiller wie auch typischen Garnelenmustern waren wir besonders erfolgreich. In Sachen Vorfachstärke empfehle ich nicht unter 0,40mm Nylon zu gehen. Einmal gehakt, gilt es, die Pollacks auf ihrer ersten sehr radikalen Flucht in die Tiefe zu stoppen. Ein starkes Vorfach ist hier die notwendige Basis. In der Schnurklasse würde ich nicht unter 8 eher aber Richtung 9 - 10 gehen. Die höheren Schnurklassen lassen sich auch bei solidem Wind noch sehr gut werfen. Ebenso bieten entsprechend passende Ruten ein solides Rückgrad für die typisch wilden Drills. Wir erlebten wieder einmal eine herrliche Zeit mit vielen tollen Fängen in grandioser Fjordlandschaft und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Vielleicht dürfen wir ja auch Dich auf unser nächsten Fjordreise im Juli 2019 begrüßen? Darüber würden wir uns sehr freuen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche









































>>zurück
>>Home
>>Kontakt