Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Forellen an Alm und Laudach - Österreich 2016"
Nachdem der Sommer in Österreich überwiegend wechselhaftes und kühleres Wetter brachte, kamen Anfang Oktober noch einmal sehr warme Tage mit 25-28° Celsius und herrlicher Sonne. Dies waren beste Voraussetzungen, um der Einladung von Uwe Rieder und Christof Menz zum Fliegenfischen an der Alm und der Laudach zu folgen. Uwe und Christof sind zwei großartige Lehrer für das Fliegenfischen mit der Nymphe und der Trockenfliege. Beide unterrichten das Fliegenfischen ebenfalls das ganze Jahr hindurch hauptberuflich. Wir konnten alleine durch das Beobachten der beiden beim Präsentieren Ihrer Fliegen wieder etwas dazu lernen. Am zweiten Tag befischten  Marina und ich überwiegend die Alm und zum Ende des Tages noch ein wenig die Laudach. Insbesondere die Alm bietet eine tolle Optik mit ihrem glasklaren Wasser und einer sehr interessanten, abwechslungsreichen Ufer- und Bodenstruktur. Wir fingen schöne Regenbogenforellen und Bachforellen mit der Trockenfliege und der Nymphe. Ein besonderes Highlight war eine herrliche Regenbogenforelle, die ich aus gut 20m Distanz in einer kleinen Strömungstasche auf der anderen Flußseite ausmachen konnte. Ich servierte ihr eine Steinfliegenimitation mittels der Kombination eines Bogenwurfes und eines Fallschirmwurfes direkt in Ihr Sichtfenster. Die Forelle zögerte einen Momet, verfolgte meine Fliege und nahm schließlich. Einfach herrlich diese Momente! Auch Marina konnte mehrere gute Forellen erfolgreich überlisten. Wir bedanken uns herzlich für eine tolle Zeit des Fliegenfischens in Österreich und einen tollen Erfahrungsaustausch mit den >>Pro-Guides!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche







































>>zurück
>>Home
>>Kontakt