Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Forellen, Äschen & Hechte - Glomma im Juni 2015"
Unsere Fliegenfischerreise zur Glomma ist für mich jedes Mal wieder ein besonderes Highlight. Sie ist die einzige unserer Reisen, auf der eine Fischgarantie für JEDEN Teilnehmer besteht. Unsere Zielfische sind Äschen, Bachforellen und Hechte. Auf Wunsch können wir zusätzlich auf Seesaiblinge fischen. In diesem Jahr war der Winter relativ milde und beinhaltete vergleichsweise wenig Schneefälle in der norwegischen Region um Kvennan, unserem Reisemittelpunkt. Hingegen das Frühjahr fiel sehr lang aus und bestach mit unterdurchschnittlich tiefen Lufttemperaturen. Selbst Anfang der vierten Juniwoche - also direkt zu unserem Reisebeginn - war der Sommer noch nicht eingetroffen! Entsprechend wenig Köcherfliegen und Eintagsfliegen waren unterwegs. Hingegen konnten wir diverse Steinfliegenarten in jeweils sehr großen Mengen beobachten. Der leicht unterdurchschnittliche Wasserstand erlaubte uns im Laufe der Woche das Erreichen aller Inseln auf unserer Fly Only - Glommastrecke. Somit stand uns eine gewaltig lange Uferlinie in feinster norwegischer Natur zur Verfügung. Gleich zu Beginn konnten wir eine Reihe toller Äschen auf Trockenfliege und Nymphe erfolgreich überlisten. Alle waren wir begeistert von dem reichhaltigen Fischbestand mit seiner klasse Durchschnittsgröße an Wildfischen (Besatzfische gab es hier keine)! Die meisten unser Äschen lagen zwischen 40 und 45cm, aber auch größere Exemplare (bis gut 50cm) konnten wir erfolgreich zum Nehmen unserer Fliegen verführen. Auch die ersten Bachforellen ließen nicht lange auf sich warten, und so konnte Dieter gleich zu Beginn einen herrlichen Bock mit der typisch großen Schwanzflosse eines echten Wildfisches erfolgreich landen!


























































































Unser Tagesausflug zum Hechtfischen auf 800m Höhenlage war auch dieses Mal wieder ein Highlight. Wir konnten bereits nach wenigen Minuten mehrere schöne Hechte erfolgreich überlisten. Insbesondere Dieter konnte binnen weniger Minuten seine ersten beiden mit der Fliegenrute gefangenen Hechte (mit über 80cm) verbuchen. Einfach herrlich die Abwechslung zwischen dem Trockenfliegen- und Nymphenfischen auf Äschen, dem Streamerfischen auf Bachforellen und dem Fliegenfischen auf Hechte! Man geht der einen Art des Fliegenfischens nach und trägt bereits die Vorfreude auf  das anschließende nächste Fischen in sich. Marina und ich waren zusätzlich einen halben Tag mit unserem Freund Hein van Aar (dem Glomma-Riverkeeper Kvennan) unterwegs. Hein ist Betreiber der >>Kvennan Flyfishing Webseite mit vielen wertvollen Informationen zum Fliegenfischen in der Glomma. Unseren herzlichen Dank für die tolle Unterstützung richten wir an Hein und Gudmund Nygaard (Betreiber der >>Fishspot Webseite mit vielen fischereilichen Informationen zur gesamten Region)! Insgesamt konnten wir wieder einmal alle tolle Äschen, Bachforellen und Hechte fangen. Insbesondere Kurt konnte - basierend auf seinem 20 jährem Erfahrungsschatz im Fliegenfischen - täglich eine ganze Reihe herrlicher Äschen zwischen 40 und 50cm erfolgreich überlisten. Aber auch unsere Einsteiger Frank, Dieter und Tristan fingen jeweils wirklich starke Äschen und gute Bachforellen, sowie einige Hechte. Wir bedanken uns herzlich für eine großartige Woche in einer tollen Gemeinschaft mit vielen unvergeßlichen Stunden!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

>>zurück
>>Home
>>Kontakt