Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Äschen, Forellen & Hechte - Glomma im Juni 2016"
In diesem Frühjahr gab es im Süden Europas in vielen Regionen starke Regenfälle. Der skandinavische Norden hingegen blieb weitgehend sehr trocken. Entsprechend niedrig war der Wasserstand in der Glomma. Dies eröffnete uns eine fantastische Sichtfischerei mit der Trockenfliege und der Nymphe auf herrliche Äschen bis 50cm. Wir konnten viele Äschen zwischen 40 und 50cm erfolgreich überlisten. Eine der besten Trockenfliegen war wieder einmal die Ameisenfliege mit rotem Frontbereich. Die Ufer der Glomma sind mit Ameisen überlaufen und bilden somit eine feste Nahrungsgrundlage für die Äschen und Forellen. Wir fingen jeden Tag etliche Äschen über 40cm. Unsere größte Äsche lag bei 53cm. Die Bachforellen hatten sich aufgrund des vergleichsweise niedrigen Wasserstandes vorwiegend in die tiefen Löcher zurück gezogen. Hier waren sie deutlich schwieriger zu überlisten als in den vorangegangenen Jahren mit durchschnittlichem Wasserstand. Auf einem Tagesausflug an die hoch gelegenen Bergseen kurz unterhalb der Baumgrenze konnten wir wieder einmal eine Reihe schöner Hechte und Barsche fangen. Das Fliegenfischen auf Hecht war in solch herrlicher Kulisse - da waren wir uns alle einig - schlicht grandios. Auch diese Glommareise war wieder einmal ein Highlight für mich als Lehrer für das Fliegenfischen, denn der Fangerfolg nach Optimierung der Präsentationstechniken ließ nicht auf sich warten. Der Äschenbestand der Glomma setzt schlicht Maßstäbe! Besser als mit einen solch herrlichen Wildbestand an Äschen (und Bachforellen) in perfekter Natur kann ich mir einen Fluß zum Unterrichten der verschiedenen Facetten des Fliegenfischens nicht vorstellen!


























































































































Im Laufe der Woche lernten wir das Präsentieren der Trockenfliege und Nymphe mittels verschiedener Trickwürfe wie Reach Cast, Aerial Mendings und zurück gestoppten Würfen - um jeweils die optimale Drift der Fliege zu erhalten. Die Glomma bietet von der bereits mehrfach gefangenen (schwierig zu überlistenden) Äsche bis hin zur lange Zeit unbefischten (weit weniger heiklen) Äsche alles was das Herz des Fliegenfischers begehrt! Wir konnten wieder einmal deutliche Lernfortschritte, mit tollen Fängen in herrlich entspannter Urlaubsatmosphäre miteinander in Einklang bringen.
Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle an den Riverkeeper >>Hein van Aar richten. Hein hat mit seiner langjährigen Arbeit ein großen Teil dazu beigetragen, dass wir heute einen solch herrlichen Bestand an großen Äschen in der Glomma bei Kvennan haben. Die besten (und stets aktuellen) Informationen zu  allen für uns Fliegenfischer interessanten Gewässern der Region findet Ihr unter >>Fishspot (Gudmund Nygaard).
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr - wenn wir wieder an die Glomma zum Fliegenfischen auf Äschen, Forellen und Hechte reisen. Diese Reise ist fester Bestandteil der First Cast Fliegenfischerschule und ein tolles Angebot für Einsteiger und Experten zugleich.
Vielen herzlichen Dank für eine großartige gemeinsame Woche des Fliegenfischens mit vielen unvergeßlichen Momenten!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



>>zurück
>>Home
>>Kontakt