Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Zander - Januar 2019"
Beim Fliegenfischen auf Zander kommen wir Fliegenfischer an den meisten für Zander typischen Gewässern im Winter nicht so schnell zum konstanten Fangerfolg. Mit den folgenden Schlüsselpunkten befasste ich mich diesen Januar sehr intensiv:
- Das optimale Gewicht für die Fliege, um a) auf Tiefe zu kommen und gleichzeitig b) für den Zander möglichst gut einsaugbar zu bleiben.
- Je nach Situation das ruhige bis hin zum maximal lebhaften Spiel der Fliege.
- Die beste Farbwahl und die optimale Größe für die Fliege.
- Die beste Fliegenschnur, um a) die Fliege auf Tiefe zu bringen und gleichzeitig b) einen möglichst guten Kontakt zur Fliege zu halten.
- Das beste Einholmuster, um a) dem Zander die Fliege möglichst verführerisch zu präsentieren und gleichzeitig b) den best möglichen Kontakt zur Fliege zu haben.
Nachdem ich nachts viele neue Fliegenmuster entwarf und diese tagsüber und bis deutlich ins Dunkle hinein den Zandern mit sehr unterschiedlichen Techniken präsentierte, kristallisierten sich einige Konstanten zum Fangerfolg heraus. Eine für alle Zandergrößen sehr attraktive Fliegengröße waren 10-12cm Länge (bei 1,5-2,5g). Kaninchen-Streifen verliehen der Fliege ein optimal lebhaftes Spiel. Ein Zwillingshaken bot für die Upside-Down Ausführung die beste Form. Der Kaninchen-Streifen passte perfekt zwischen die Haken. Bei relativ trübem Wasser funktionierte Rosa bis Pink sehr gut. Und bei etwas klarerem Wasser waren Braun und Weiss am besten. Für eine zusätzlich animierende Druckwelle waren ein Trichter vor der Fliege und ein Shirasu oder Wiggle-Tail eine gute Wahl. Bei der Schnur war durchgehend Sinkrate 3-4 (Schnurklasse 5) am besten, um in 3,5-5m Tiefe zu fischen. Die Sinkrate der Schnur und die Sinkgeschwindigkeit der Fliege sollten so aufeinander abgestimmt sein, das man einigermaßen schnell einholen kann, während die Fliege über den Grund tanzt. Eine gewisse Einholgeschwindigkeit bringt den notwendigen guten Kontakt zur Fliege und ist auch im Winter noch nicht zu schnell für die Zander. Fliegenfischen auf Zander ist ein sehr komplexes Thema! Ich blieb wie immer dran - am Zander (auch am Eisloch)!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche




















>>zurück
>>Home
>>Kontakt