Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen im Sommer 2018-5"
Zunächst herzlichen Dank für all das schöne Feedback auf meine Berichte zum Fliegenfischen auf Karpfen! Es kamen viele Fragen zu meinen Fliegen. Ich ahne, dass das Fliegenfischen auf Karpfen in spätestens 10 Jahren auch in Deutschland ein sehr fester Bestandteil in der Bandbreite des Fliegenfischens sein wird. Insgesamt hatte ich sehr viele Fliegen getestet und auch immer wieder darüber berichtet. Eine Einteilung in 4 Gruppen passte am besten:
1. Krautfliegen
Diese Fliegen verwende ich, sobald die Karpfen Kleinstnahrung aus dem Kraut herausfiltern. In solch Situation sind sie oft mit einer bewegten Maraboufliege in grün gut ansprechbar.
2. Nymphen
Nymphen präsentiere ich vielfach unter dem Bissanzeiger oder in klarem Wasser auf Sicht, wenn die Karpfen am Grund fressen. Aber auch die langsam vor der Nase sinkende Nymphe kann manch alten Hasen zu überlisten helfen!
3. Gummiköder
Mein Favorit war in vielen Situationen (erfahrungsbedingt) die rosa Lachsei-Imitation.
4. Brotfliegen
Die beste und einfachste Brotfliege ist ein Stück Schwamm. Dieses kann man schwimmend oder langsam sinkend (voll gesogen) präsentieren.
Ich wünsche Euch ein tolle Zeit am Wasser und möge der Karpfen steigen! Oh, und allen Skeptikern sei verraten, dass ich in Wahrheit natürlich alle Karpfen mit der Trockenfliege stromauf fing. ;)
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

















>>zurück
>>Home
>>Kontakt