Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen im Sommer 2018-3"
Dieser Sommer brachte mit der großen Hitzewelle von bis zu 38° Celsius im Schatten eine Wassertemperatur, die alle bisherigen Höhenrekorde brach. Wir hatten zwischen 22 und 25°C in der Ostsee. In vielen flachen Süßwassergewässern Schleswig-Holsteins lag die Wassertemperatur sogar noch etwas höher! Der mit solch daramtisch hohen Wassertemperaturen einhergehende Sauerstoffmangel bereitete vielen Fischarten große Probleme. Mehrfach kam es zu Fischsterben. Sogar in Dänemark und in Norwegen wurden mehrere Gewässer aufgrund des zu niedrigen und zu warmen Wassers für jegliches Befischen geschlossen, um die Fische zu schützen. Das Fliegenfischen auf Karpfen bot unter solch Bedingungen hingegen ein Fischen der Superlative, denn viele der Karpfen hielten sich bei diesen Bedingungen sehr gerne im Oberflächenbereich auf. Somit bot sich selbst auf die größeren Exemplare eine optimale Sichtfischerei. Tatsächlich konnte ich in diesem Sommer sehr viele starke Karpfen unmittelbar an oder kurz unter der Oberfläche verführen. Die Schwimmbrotfliege (zumeist aus einem Stück Schwamm hergestellt) direkt an der Oberfläche und die Eifliege mittels Bißanzeiger kurz unter Oberfläche waren meine zwei Topköder. Daneben hatte ich auch mehrfach einige Nymphen (ebenfalls unterm Bißanzeiger) erfolgreich im Einsatz. Karpfen kommen mit vergleichsweise wenig Sauerstoff noch gut aus. Und so erlebte ich manch harten Kampf, welchen ich zweimal sogar trotz Rutenbruch knapp für mich entscheiden konnte.  Eine grandiose Sommerfischerei!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche












































>>zurück
>>Home
>>Kontakt